Kurse + Seminare.

Bei uns erhalten Sie eine individuell nach Ihren Bedürfnissen ausgerichtete Vorbereitung auf die Jägerprüfung.

Unsere Lehrgänge & Seminare im Überblick:

• Wildtierschützerlehrgang
  • Kurzwaffenlehrgang
  • Trophäenbehandlung Rehwild
  • Drückjagdlehrgang
  • Einschießen & Waffenpflege
  • Zerwirken & Verwerten von Wild
  • Schießtraining Schießkino
  • Seminar „laufender Keiler“
  • Revierpraxis
  • Seminar Krähenlockjagd
  • Waldpädagogik

Kurse + Seminare

Unser vielfältiges Kursangebot.

Unsere angebotenen Abend-, Wochenend- und Kompaktkurse sind auch miteinander kombinierbar.

Sprechen Sie uns bei Bedarf gerne an!

Ihre Wege zum Jagdschein.

Abendkurs

Der Abendkurs findet von November bis April jeweils Montags und Donnerstags von 19.00 bis 22.00 Uhr, sowie zweimal monatlich samstags von 9.00 bis 16.00 Uhr statt.

Jagdschein Wochenendkurs

Der Wochenendkurs findet mehrfach im Jahr an acht Wochenenden (insgesamt 16 Tage) jeweils von 09.00 bis 19.30 Uhr statt.

Kompaktkurs

Der 18-tägige Intensivkurs am Block besteht aus eigenständiger Vorbereitung zu Hause und Unterrichtseinheiten vor Ort.

E-learning Kurs

Der Kurs besteht aus 2 Modulen. Modul 1 umfasst die Theorie, die flexibel und eigenständig absolviert wird. Modul 2 umfasst 12 Tage praktische Inhalte vor Ort.

2.299,- Euro*

* im Preis sind Kursgrundgebühren, Haftpflichtversicherung, Munition, Leihwaffen, Lernunterlagen und das Unterrichtsmaterial enthalten. Die Kosten für die Prüfungsgebühr und die Schießstandgebühr werden vom Landesjagdverband bzw. vom jeweiligen Schießstand separat berechnet.

Ihre Termine:

Unsere Kursinhalte zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung.

1. Theoretische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung umfasst fünf Fächer in verschiedenen Themenbereichen.

• Ausbildungsfach 1 – Wildbiologie
    Tierarten, Wildbiologie, Wildhege, Biotoppflege, Land- und Waldbau, Wildschadensverhütung in Feld und Wald
  • Ausbildungsfach 2 – Waffen und Munition
    Waffenrecht, UVV Jagd, Waffentechnik und Führen von Jagdwaffen
  • Ausbildungsfach 3 – Hunde
    Haltung, Ausbildung und Führen von Jagdhunden, Jagdbetrieb
  • Ausbildungsfach 4 – Recht
    Jagd-, Tierschutz-, Naturschutz- und Landschaftspflegerecht, Jagdethik
  • Ausbildungsfach 5 – Wildbrethygiene
    Wildkrankheiten, hygienische Behandlung des erlegten Wildes, Handel von Wildbret nach den lebensmittelhygienischen Vorschriften

2. Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung beinhaltet die Mitarbeit bei biotopgestaltenden Maßnahmen, Revierarbeiten und Revierbegehungen. Ebenso sind der Bau jagdlicher Einrichtungen, sowie die Teilnahme an Einzel- und Gesellschaftsjagden Gegenstand der Ausbildung.

3. Schießausbildung

Die Schießausbildung umfasst den sicheren Umgang mit Jagdwaffen (Waffenhandhabung), sowie die Schießdisziplinen Rehbock, laufender Keiler und Kipphase. Zusätzlich muss ein Nachweis für das Tontaubenschießen und das Schießen mit der Kurzwaffe erbracht werden.

4. Ablauf der Prüfung.

Die Prüfung besteht aus drei Prüfungsteilen, der Schießprüfung, dem schriftlichen Teil und dem mündlich-praktischen Teil.

Seminare + Lehrgänge.

Jagdschule Blautal
Inhaber: Mathias Kadel
Weilerhalde 20
89143 Blaubeuren

Telefon: 07344 929567
Mobil: 0170 5346902
E-Mail: info@jagdschule-blautal.de

© Copyright Jagdschule Blautal • All rights reserved.